schwangere Frau

Die meisten Mütter sind sich darin einig, dass eine Schwangerschaft eine Zeit ist, in der man sehr vorsichtig mit der Einnahme von Medikamenten sein sollte. Sicherlich wäre es am besten, während der Tragezeit des Babys keine Medikamente einzunehmen, aber leider können solche Motive nicht immer von Vorteil sein.

Einer der Hauptgründe, die uns dazu bringen, in der Hausapotheke nach Hilfe zu suchen, ist der Schmerz, und der kommt in verschiedenen Formen: Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Zahnschmerzen, usw. Werdende Mütter sind in solchen Zeiten ratlos, denn die Liste der in der Schwangerschaft erlaubten Schmerzmittel ist recht klein und einige davon sind nicht immer verfügbar. Es ist gut, wenn der Schmerz erträglich ist und ohne Komplikationen verläuft. Was tun, wenn der Schmerz stark ist, stärker wird und lange Zeit nicht weggeht? In solchen Situationen ist der Verzicht auf Medikamente keine Lösung.

Die meisten werdenden Mütter, besorgt über ihr Baby, unternehmen alle Anstrengungen, um nicht auf die Hilfe von Medikamenten zurückgreifen, und leiden unter Schmerzen. Natürlich ist es sehr wichtig und richtig, sich um sich selbst und das Baby zu kümmern, aber trotzdem sollten Sie in dieser Zeit nicht das Risiko eingehen: Schmerzen, die lange Zeit nicht nachlassen, sind eine starke Belastung für die Mutter und das Baby.

Wichtig zu wissen: Die Einnahme einiger Schmerzmittel während der Schwangerschaft ist erlaubt und sogar notwendig, denn es ist besser, als unter Schmerzen zu leiden.

Denken Sie daran: Der Schmerz ist ein Alarmsignal Ihres Körpers, dass etwas nicht in Ordnung ist. In erster Linie sollten Sie zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen, um die Art der Beschwerde festzustellen. Zum Beispiel häufige Kopfschmerzen deuten meistens auf einen hohen Blutdruck hin oder umgekehrt auf dessen raschen Abfall. Dann kann die Selbstbehandlung noch mehr Schaden anrichten und einfache Schmerzmittel werden nicht helfen, für Hilfe sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, er kann die notwendigen Medikamente verschreiben, um den Blutdruck im normalen Bereich zu halten.

Inhalt

  1. Freiverkäufliche Schmerzmittel in der Schwangerschaft
  2. Schmerzmittel in der Schwangerschaft Paracetamol
  3. NSAR
  4. Schmerzmittel in der Schwangerschaft Aspirin
  5. Ibuprofen und Naproxen
  6. Topische Schmerzmittel
  7. Welches verschreibungspflichtige Schmerzmittel in der Schwangerschaft erlaubt?
  8. Was tun gegen Schmerzen in der Schwangerschaft?
  9. Fazit

Freiverkäufliche Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Hier finden Sie eine Liste der Schmerzmittel, zusammen mit Richtlinien zur sicheren Anwendung während der Schwangerschaft sowie eine Liste der Schmerzmittel, die vermieden werden sollten. Auch hier gilt: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Medikament während der Schwangerschaft einnehmen, egal ob rezeptfrei oder verschreibungspflichtig.

Freiverkäufliche Schmerzmittel werden in zwei Kategorien eingeteilt (Paracetamol und NSAR), basierend auf ihrem aktiven Wirkstoff.

Schmerzmittel in der Schwangerschaft Paracetamol

Paracetamol Tabletten gelten als sicher in der Schwangerschaft. Von Wissenschaftlern gut erforscht, wird Paracetamol hauptsächlich bei Kopfschmerzen, Fieber, Schmerzen und Halsschmerzen eingesetzt. Es kann in allen drei Trimestern der Schwangerschaft verwendet werden. Die Anwendung in der Schwangerschaft ist weit verbreitet. Zum Beispiel etwa 50 % der schwangeren Frauen verwenden Paracetamol im ersten Trimester.

Allerdings gibt es einige Bedenken. Die Forschung hat zunehmend einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Paracetamol vor der Geburt und Verhaltensproblemen in der Kindheit, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), festgestellt. So ergab eine Studie aus dem Jahr 2019, dass Babys, die im Mutterleib hohen Mengen Paracetamol ausgesetzt waren, ein höheres Risiko hatten, in der Kindheit mit Autismus und/oder ADHS diagnostiziert zu werden.

Schmerzmittel in der Schwangerschaft NSAR

Zu den nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) gehören Aspirin sowie Ibuprofen und Naproxen. In den meisten Fällen wird Aspirin in der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Im Allgemeinen werden Ibuprofen und Naproxen bis zur 20. Schwangerschaftswoche als sicher angesehen.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sind jedoch alle NSAR kontraindiziert. Es wird empfohlen, den Gebrauch von NSAR in der Schwangerschaft ab der 20. Woche zu vermeiden, da sie zu niedrigem Fruchtwasserstand führen können, sowie zu anderen Komplikationen für den Fötus, einschließlich Nierenproblemen. Obwohl diese Komplikationen selten sind, können die Folgen tödlich sein.

Untersuchungen zeigen, dass niedrige Fruchtwasserwerte, ein Zustand, der als Oligohydramnion bekannt ist, bereits nach zwei Tagen NSAR-Einnahme bei schwangeren Frauen nach 20 Wochen Schwangerschaft auftreten können. Sobald das Problem erkannt und das Medikament abgesetzt wird, normalisiert sich das Fruchtwasservolumen normalerweise wieder. Wenn die NSAR-Anwendung jedoch fortgesetzt wird, können ernsthafte Nieren-, Herz- und andere Entwicklungsprobleme auftreten.

Schmerzmittel in der Schwangerschaft Aspirin

Aspirin kann zur Behandlung bestimmter anderer medizinischer Probleme in der Schwangerschaft, wie z. B. Präeklampsie, verschrieben werden. Studien haben ergeben, dass die Einnahme einer täglichen niedrigen Dosis Aspirin nach der 12. Schwangerschaftswoche eine sichere und wirksame Komplikationsvorbeugung für schwangere Frauen mit dem Risiko für vorzeitige Wehen aufgrund von Präeklampsie darstellt. Aspirin senkt bei diesen Patientinnen das Risiko für tödliche Blutgerinnsel.

Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff in Aspirin, wirkt durch die Hemmung mehrerer chemischer Prozesse im Körper schmerz- und entzündungshemmend und hemmt die Blutgerinnung. Es sollte jedoch nicht von werdenden Müttern eingenommen werden (außer bei hohem Risiko für Präeklampsie), insbesondere nicht in hohen Dosen, da es sowohl für die Mutter als auch für den Fötus ernsthafte Probleme verursachen kann.

Der Nutzen der Einnahme von Aspirin muss gegen das erhöhte Risiko schwerer Blutungsereignisse abgewogen werden, da Aspirin die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnungsbildung verlangsamt.

Das ist besonders in der späten Schwangerschaft von Bedeutung: Wenn Aspirin etwa einen Tag vor der Entbindung eingenommen wird, kann es zu starken Blutungen während der Wehen führen.

Schmerzmittel in der Schwangerschaft Ibuprofen und Naproxen

Ibuprofen und Naproxen (Handelspräparat Naprosyn) werden oft als sicherere NSAR-Optionen angesehen, da diese Medikamente ein geringeres Risiko für gastrointestinale Symptome und andere Nebenwirkungen haben. Allerdings sollten diese beiden Medikamente während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden.

Ibuprofen und Naproxen gelten in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft im Allgemeinen als sicher, werden aber in der letzten Hälfte der Schwangerschaft nicht mehr empfohlen, weil sie das Risiko für Nierenprobleme beim Fötus und Blutungen während der Geburt erhöhen.

Topische Schmerzmittel während der Schwangerschaft

Die topische Behandlung der Schmerzen umfasst viele verschiedene Gele, Salben und Cremes. Die Verwendung solcher Produkte ist weit verbreitet, auch unter werdenden Müttern.

Frauen, die schwanger sind, denken oft, dass Salben viel sicherer sind als Schmerztabletten. Und diese Meinung ist falsch und sehr gefährlich. Während der Schwangerschaft sind eine ganze Reihe verschiedener Salben und Gele streng verboten: Schmerzmittel mit Dimethylsulfoxid oder Giften aus der Tier- und Pflanzenwelt, Salben auf pflanzlicher Basis.

Leiden Sie an Ischias- oder Rückenschmerzen? Es mag verlockend sein, zu einem Schmerzgel wie Voltaren oder Volini Schmerzgel zu greifen oder eine Tablette zu schlucken, aber seien Sie vorsichtig mit diesen Mitteln ohne Rat eines Arztes.

Voltaren und Volini enthalten einen Wirkstoff namens Diclofenac, der die Produktion bestimmter Chemikalien im Körper blockiert, die Schmerzen und Entzündungen verursachen.

Diclofenac gehört zur gleichen Medikamentenklasse wie Ibuprofen – den NSAR. Diese werden in der Regel während der Schwangerschaft aufgrund der Risiken für den Fötus nicht verwendet, obwohl sie gelegentlich im ersten oder zweiten Trimester auf ärztlichen Rat hin eingesetzt werden. Sie werden nicht im dritten Trimester verwendet. Der Grund für diese Vorsicht ist, dass die Anwendung im dritten Trimester zu kardialen Komplikationen beim Neugeborenen führen kann.

Obwohl bei der Verwendung des Gels viel weniger Voltaren (Diclofenac) in den Blutkreislauf gelangt als bei der Einnahme von Voltaren Tabletten rezeptfrei, gelangt es immer noch in Ihren Körper – und könnte einige Probleme verursachen, besonders später in der Schwangerschaft.

Es wäre sinnvoll, Gele auch im dritten Trimester zu vermeiden.

Im dritten Trimester kann Diclofenac die Wehen verzögern, die Dauer der Wehen verlängern, Komplikationen beim Neugeborenen verursachen.

Eine norwegische Studie fand auch ein Risiko für vaginale Blutungen heraus, wenn Diclofenac im dritten Trimester angewendet wurde, und ein niedriges Geburtsgewicht, wenn es im zweiten Trimester angewendet wurde.

Vor der Anwendung von Cremes mit schmerzstillender Wirkung ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

Welches verschreibungspflichtige Schmerzmittel in der Schwangerschaft erlaubt?

Opioide (Morphin, Codein, Tramadol, Tapentadol, Oxycodon) sind starke Medikamente, die zur Behandlung von starken, akuten oder chronischen Schmerzen verschrieben werden können. Diese Schmerzmittel werden typischerweise bei starken Schmerzen infolge von Verletzungen, Operationen, zahnärztlichen Eingriffen oder Migränekopfschmerzen eingesetzt.

Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von Opioiden die Wahrscheinlichkeit erhöht, ein Kind mit bestimmten Geburtsfehlern, wie z. B. einem Herzfehler, zu bekommen. Opioide erhöhen auch das Risiko für eine Frühgeburt, vorzeitige Wehen oder sogar eine Totgeburt.

Wenn Sie bereits ein opioides Schmerzenmittel einnehmen, möchte Ihr Arzt möglicherweise nicht, dass Sie die Einnahme sofort beenden, weil ein plötzliches Absetzen Ihrer Gesundheit oder der Schwangerschaft schaden könnte. Stattdessen sollte er die Häufigkeit der Einnahme und die Dosierung schrittweise reduzieren, um Entzugserscheinungen vorzubeugen.

Wenn Sie jedoch während der Schwangerschaft Opioide wie Tramadol einnehmen, sollten Sie damit rechnen, dass Ihr Baby süchtig werden könnte. Nach der Geburt bekommt das Baby Entzugssymptome. Das wird als neonatales Abstinenzsyndrom bezeichnet. Das neonatale Abstinenzsyndrom kann schwerwiegend sein und zu dem Untergewicht und Atemproblemen bei Ihrem Baby führen, selbst wenn Sie das Schmerzmittel genau wie vorgeschrieben einnehmen.

In unserem Blog finden Sie den Top 10 der stärksten Schmerzmittel, die in der Schwangerschaft nicht erlaubt sind.

Was tun gegen Schmerzen in der Schwangerschaft?

Eine Kühlkompresse und Ruhe können helfen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen während der Schwangerschaft zu lindern. Wenn Sie aber zusätzliche Linderung benötigen, kann Ihr Arzt Paracetamol empfehlen. Halten Sie sich an die auf der Packung angegebene Dosierung, dann können Sie Paracetamol während der Schwangerschaft problemlos einnehmen. Andere Arten von Schmerzmitteln – wie Ibuprofen und Naproxen – können eine Abnahme des Fruchtwasserspiegels im dritten Trimester auslösen (was weniger Polsterung für das Baby und mehr Druck auf seine Lebensader, die Nabelschnur, bedeutet). Ibuprofen kann auch dazu führen, dass sich ein bestimmtes Gefäß im Herzen des Babys vorzeitig schließt und in späteren Stadien der Schwangerschaft Entwicklungsprobleme verursacht.

Fazit

Wenn Ihre Lebensqualität beeinträchtigt ist und die natürlichen Lösungen nicht ausreichen, dann ist Paracetamol eine akzeptable Option zur Schmerzlinderung während der Schwangerschaft.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Medikament während der Schwangerschaft einnehmen.

Wenn Sie während der Schwangerschaft akute Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die sichersten Behandlungsmöglichkeiten. Wenn Sie schwanger sind und glauben, dass Sie ein Problem mit Opioiden bekommen haben könnten, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Er oder sie kann Ihnen helfen, die notwendige Behandlung zu erhalten, um Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu schützen.

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