


Tramadol und Codein sind Opioide, die bei leichten bis mäßigen Schmerzen verschrieben werden. Codein ist auch ein Hustenlöser. Codein wird wie andere Opiate, einschließlich Morphin, Heroin und Opium, aus der Mohnpflanze gewonnen. Tramadol hingegen ist synthetisch, obwohl es dem Codein ähnlich ist.
Diese beiden Schmerzmittel sind weniger stark als andere Opioide, was bedeutet, dass ihr Sucht- und Entzugspotenzial geringer ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie sicher sind. Beide können physisch und psychisch abhängig machen.
Zu den Nebenwirkungen von Tramadol vs Codein – abgesehen vom Suchtpotenzial – können Schwindel, Verwirrung, Sedierung, Verstopfung und andere gehören.
Weder Tramadol noch Codein sollten zusammen mit Alkohol oder anderen Beruhigungs- oder Schlafmitteln eingenommen werden, da diese die Wirkungen möglicherweise verstärken können. Besonders gefährlich ist eine Atemdepression, die zu Atemstillstand führen kann, wenn Sie zu viel Tramadol oder Codein einnehmen oder eines der beiden Medikamente mit dem falschen mischen.
Inhalt
- Was sind Tramadol und Codein?
- Wirkung von Tramadol und Codein
- Suchtpotenzial von Codein und Tramadol
- Anwendungsgebiete von Codein und Tramadol
- Vergleich der Nebenwirkungen von Tramadol und Codein
- Kann man von Tramadol und Codein abhängig werden?
- Was sind die Entzugserscheinungen von Tramadol und Codein?
- Einnahme von Tramadol
- Einnahme von Codein
- Welche Arzneimittel stehen in Wechselwirkung mit Tramadol und Codein?
- Ist die Einnahme von Tramadol oder Codein während der Schwangerschaft oder der Stillzeit sicher?
- Ist Codein stärker als Tramadol?
Was sind Tramadol und Codein?
Tramadol und Codein gehören zu den Opioiden. Codein wird aus der Mohnpflanze gewonnen. Tramadol ist dem Codein chemisch ähnlich, wird aber in einem Labor aus Vorläufermolekülen synthetisiert. Viele Ärzte schätzen es, weil es ein geringeres Abhängigkeitspotenzial hat im Vergleich mit anderen Opioiden, was aber nicht bedeutet, dass es nicht süchtig macht.
Wirkung von Tramadol und Codein
Opioide wirken, weil das zentrale Nervensystem über drei Haupt-Opioidrezeptoren in den Nervenzellen verfügt, die in Verbindung mit den natürlichen Opioiden, die der Körper herstellt, das Schmerzempfinden, die Belohnung, Aspekte der Magen-Darm-Funktion, Aspekte der Atmungsfunktion und Aspekte der urogenitalen Funktion steuern. Diese Rezeptoren sind nach griechischen Buchstaben benannt: Mu-Rezeptoren, Delta-Rezeptoren und Kappa-Rezeptoren. Sie befinden sich auf der Membran von Nervenzellen und werden aktiviert, wenn ein Opioid – ob natürlich im Körper vorkommend oder in Form eines Medikaments eingeführt – in das Molekül passt wie ein Schlüssel in ein Schloss.
Opioide ahmen die natürlichen, vom Körper produzierten Opioide nach. Ihre Moleküle setzen an denselben Rezeptoren an und aktivieren sie. Codein, Tramadol, Morphin und alle anderen Mohnderivate zielen vor allem auf die Mu-Rezeptoren ab und aktivieren sie, das heißt, sie sind Mu-Rezeptor-Agonisten.
Diese Rezeptoren und die natürlich vorkommenden (körpereigenen) Opioide, mit denen sie sich verbinden, sind für die körpereigenen Bemühungen zur Schmerzlinderung verantwortlich. Aus diesem Grund kann die Überflutung der Mu-Rezeptoren mit pharmazeutischen Opioiden wie Tramadol oder Codein die schmerzstillenden Eigenschaften dieses Teils des zentralen Nervensystems verstärken.
Suchtpotenzial von Codein und Tramadol
Da das körpereigene Opioidsystem auch die Belohnungswege steuert, sind pharmazeutische Opioide leider hochgradig süchtig machend. Endorphine sind die wichtigsten körpereigenen Opioide, die das Nervensystem als Reaktion auf Sex, eine köstliche Mahlzeit und andere Formen der Freude ausschüttet. Da Opioide die gleichen Mu-Rezeptoren aktivieren wie Endorphine, sind Euphorie und ein tiefes Gefühl des Wohlbefindens mögliche Nebenwirkungen aller auf dem Markt verfügbaren Opioide. Patienten können körperlich und geistig abhängig werden, da sowohl ihr Körper als auch ihr Geist beginnen, sich nach diesem Zustand der Glückseligkeit zu sehnen.
Tramadol und Codein sind viel weniger stark als andere Opioide. Daher ist die kurzfristige Einnahme von Codein oder Tramadol zur Behandlung von Husten oder mäßigen Schmerzsymptomen mit einem relativ geringen Sucht- oder Entzugsrisiko verbunden.
Wie bereits erwähnt, steuert das körpereigene Opioidsystem den Muskelreflex, mit dem sich der Brustkorb ausdehnt und zusammenzieht, um in Abhängigkeit vom Kohlendioxidgehalt im Blut ein- und auszuatmen. Da Opioide diese Atmungsreaktion unterdrücken, können kleine Dosen von Medikamenten wie Codein dazu beitragen, den Husten zu unterdrücken und die Schmerzen im Hals bei allen Arten von Krankheiten und Zuständen zu lindern, bei denen Husten und Halsschmerzen Symptome sind. Obwohl die Forscher wissen, dass der Hustenreflex mit dem körpereigenen Opioidsystem zusammenhängt, haben sie den genauen Mechanismus, durch den Codein den Husten unterdrückt, noch nicht herausgefunden. Sie wissen zum Beispiel nicht, warum es bei einigen chronischen Hustenarten nicht wirkt.
Anwendungsgebiete von Codein und Tramadol
Tramadol wird zur Behandlung von leichten bis mäßigen Schmerzen eingesetzt. Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung werden bei mäßigen bis mittelstarken chronischen Schmerzen bei Erwachsenen eingesetzt, die eine kontinuierliche Behandlung über einen längeren Zeitraum benötigen.
Codein wird zur Linderung von leichten bis mäßig starken Schmerzen und zur Unterdrückung von Husten eingesetzt.
Vergleich der Nebenwirkungen von Tramadol und Codein
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Codein und Tramadol gehören:
- Benommenheit,
- Schwindelgefühl
- Übelkeit
- Erbrechen
- Kurzatmigkeit
- Sedierung
- allergische Reaktionen
- Verstopfung
- Unterleibsschmerzen
- Ausschlag
- Juckreiz
- Abhängigkeit
Einige Patienten, die Tramadol erhalten haben, haben über Krampfanfälle berichtet. Es kann ein Serotonin-Syndrom verursachen, wenn es mit anderen Arzneimitteln kombiniert wird, die ebenfalls das Serotonin erhöhen.
Das ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen von Tramadol oder Codein. Möchten Sie Tramadol kaufen? Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen dieser Arzneimittel, wenn Sie sie verschrieben bekommen.
Kann man von Tramadol und Codein abhängig werden?
Codein und Tramadol können abhängig machen. Eine psychische und physische Abhängigkeit kann auftreten, ist aber unwahrscheinlich, wenn sie zur kurzfristigen Schmerzlinderung verwendet werden. Wenn Tramadol oder Codein nach längerem Gebrauch plötzlich abgesetzt wird, können Entzugserscheinungen auftreten.
Die psychische oder physische Abhängigkeit, die Tramadol und Codein verursachen können, ähnelt der anderer Opioide.
In Deutschland gilt Tramadol als Arzneimittel gemäß §2 AMG und ist verschreibungspflichtig, d. h. in einer Apotheke erhält man es nur auf ärztliches Rezept. Dieses Arzneimittel ist in Anlagen des BtMG nicht aufgelistet, somit fällt es nicht unters Betäubungsmittelstrafrecht.
In Deutschland ist Codein in Anlage III des BtMG aufgelistet. Somit gehört es zu verkehrs- und verschreibungsfähigen Betäubungsmitteln. Codein soll vom Arzt verschrieben werden, damit man es unter Vorlage eines Rezeptes kaufen kann.
Was sind die Entzugserscheinungen?
Ein abrupter Entzug von Tramadol und Codein kann zu folgenden Symptomen führen
- Angstzustände
- Schwitzen
- Schlaflosigkeit
- Schmerzen
- Übelkeit
- Durchfall
- Zittern
- Halluzinationen
Die Entzugssymptome sind ähnlich wie bei anderen Opioiden wie z. B. Tapentadol. Ärzte sollten die Dosis von Codein und Tramadol schrittweise reduzieren, um diese Symptome zu vermeiden.
Einnahme von Tramadol
- Die empfohlene Dosis von Tramadol beträgt 50-100 mg (Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung) alle 4-6 Stunden je nach Bedarf bei Schmerzen.
- Die Höchstdosis beträgt 400 mg/Tag.
- Um die Verträglichkeit zu verbessern, sollten die Patienten mit 25 mg/Tag beginnen, und die Dosis kann alle 3 Tage um 25-50 mg erhöht werden, um 50-100 mg/Tag alle 4 bis 6 Stunden zu erreichen.
- Tramadol kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
- Die empfohlene Dosis für Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung beträgt 100 mg täglich, die alle 5 Tage um 100 mg erhöht werden kann, jedoch 300 mg/Tag nicht überschreiten darf. Bei der Umstellung von sofortiger auf verlängerte Wirkstofffreisetzung sollte die gesamte Tagesdosis auf die nächsten 100 mg abgerundet werden. Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung sollten im Ganzen geschluckt und nicht zerkleinert oder gekaut werden.
Einnahme von Codein
- Die übliche Dosis von Codein für Erwachsene zur Schmerzbehandlung beträgt 15-60 mg alle 4-6 Stunden je nach Bedarf.
- Die Dosis für Husten ist 10 bis 20 mg alle 4-6 Stunden je nach Bedarf.
- Die maximale Dosis zur Behandlung von Husten beträgt 120 mg alle 24 Stunden.
Welche Arzneimittel stehen in Wechselwirkung mit Tramadol und Codein?
Sowohl Tramadol als auch Codein können die Depression des zentralen Nervensystems und der Atmung verstärken, wenn sie mit Alkohol kombiniert werden. Alkohol und Anästhetika, Narkotika, Beruhigungsmittel (wie Alprazolam) oder sedierende Hypnotika können in Kombination mit diesen Schmerzmitteln zu einer weiteren Beeinträchtigung des Gehirns und sogar zu Verwirrung führen. Daher sollten Alkohol und andere Beruhigungsmittel nicht eingenommen werden, wenn Tramadol oder Codein eingenommen werden.
Carbamazepin verringert die Wirkung von Tramadol, indem es dessen Inaktivierung im Körper verstärkt.
Chinidin verringert die Inaktivierung von Tramadol und erhöht dadurch die Konzentration von Tramadol um 50 bis 60%.
Die Kombination von Tramadol mit MAO-Hemmern oder SSRI, z. B. Fluoxetin, kann zu schweren Nebenwirkungen wie Krampfanfällen oder dem so genannten Serotonin-Syndrom führen.
Arzneimittel, die Opioidrezeptoren stimulieren und gleichzeitig blockieren, verringern die Wirkung von Codein. Solche Medikamente sollten nicht mit Codein kombiniert werden.
Medikamente, die die Wirkung von Acetylcholin blockieren, erhöhen in Kombination mit Codein das Auftreten von Harnverhalt und Verstopfung.
MAO-Hemmer aus der Klasse der Antidepressiva verstärken die Wirkung von Codein erheblich. Codein sollte bei Patienten, die MAO-Hemmer einnehmen, oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der MAO-Hemmer nicht angewendet werden. Das ist keine vollständige Liste der Arzneimittelwechselwirkungen von Tramadol und Codein. Wenn ein Arzt Ihnen eines dieser Schmerzmittel verschreibt, sollten Sie eine vollständige Liste aller anderen Medikamente vorlegen, die Sie einnehmen, um gefährliche Wechselwirkungen zu vermeiden.
Ist die Einnahme von Tramadol oder Codein während der Schwangerschaft oder der Stillzeit sicher?
Die Sicherheit von Codein oder Tramadol während der Schwangerschaft ist nicht systematisch untersucht worden, aber werdende Mütter sollten wegen der Gefahr einer Abhängigkeit des sich entwickelnden Fötus keine Opioide einnehmen. Sowohl Tramadol als auch Codein gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über, aber die Dosis ist in der Regel zu gering, um beim Baby Probleme zu verursachen. Wenn Ihnen jedoch eines dieser Medikamente während der Stillzeit verschrieben wird, sollten Sie und Ihr Arzt die Risiken sorgfältig abwägen, bevor Sie eine Entscheidung über die Einnahme treffen.
Ist Codein stärker als Tramadol?
Sowohl Tramadol als auch Codein sind verschreibungspflichtige opioide Schmerzmittel, und sie scheinen in Bezug auf die Schmerzlinderung gleichermaßen wirksam zu sein.
Tramadol und Codein werden zur Behandlung mäßiger Schmerzen verschrieben. Neben der Schmerzlinderung wird Codein auch als Hustenstiller eingesetzt. Beide Medikamente können mit anderen Wirkstoffen wie Paracetamol kombiniert werden.
Tramadol und Codein gelten als schwächer im Vergleich mit anderen Medikamenten dieser Klasse, wie z. B. Morphin.
Obwohl diese beiden Medikamente schwächer sind als andere Opioide, haben Tramadol und Codein immer noch ein Suchtpotenzial und können schwere Entzugserscheinungen verursachen, wenn sie abrupt abgesetzt werden.