was sind NSAR

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) werden zur Behandlung einer Reihe von häufigen Erkrankungen wie Arthritis, Tendinitis und Bursitis eingesetzt. NSAR sind nützlich, weil sie helfen, Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu kontrollieren und Entzündungen zu reduzieren.

Entzündungshemmende Medikamente haben jedoch auch einige Nebenwirkungen, vor allem bei Menschen, die unter Risikofaktoren leiden. In diesem Artikel werden die Vor- und Nachteile von rezeptpflichtigen und rezeptfreien NSAR sowie eine Alternative zu NSAR erörtert.

Inhalt

  1. Was bedeutet entzündungshemmend?
  2. Verschreibungspflichtige vs. rezeptfreie NSAR Medikamente
  3. Welches NSAR Medikament ist das beste?
  4. Welches ist das stärkste NSAR?
  5. NSAR Schmerzmittel Liste
  6. Nebenwirkungen der NSAR Medikamente
  7. Fazit
  8. Quellen

Was bedeutet entzündungshemmend?

Entzündungshemmend bezieht sich auf die Fähigkeit eines Arzneimittels, Schmerzen und unerwünschte oder anormale Reaktionen des Immunsystems zu bekämpfen, indem es Entzündungen reduziert.

Verschreibungspflichtige vs. rezeptfreie NSAR Medikamente

NSAR sind sowohl rezeptfrei als auch auf Rezept erhältlich. Einige der rezeptfreien Entzündungshemmer sind auch in stärkeren, verschreibungspflichtigen Formen erhältlich. Eine Klasse von NSAR, die so genannten COX-2-Hemmer, sind nur auf Rezept erhältlich.

Während sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige NSAR zur Schmerzlinderung beitragen, wirken verschreibungspflichtige NSAR eher entzündungshemmend.

Viele Menschen erfahren mit rezeptfreien NSAR eine ausreichende Linderung ihrer Symptome und müssen keine stärkeren, verschreibungspflichtigen Präparate einnehmen. Manchmal werden verschreibungspflichtige NSAR verwendet, weil sie eine länger anhaltende Linderung bieten. COX-2-Hemmer können eine Option für Menschen sein, die unter gastrointestinalen Nebenwirkungen leiden, die bei rezeptfreien NSAR häufig auftreten.

Welches NSAR Medikament ist das beste?

Normalerweise können verschiedene NSAR ähnliche Wirkungen haben. Wenn Sie zum Beispiel Beschwerden wegen Arthritis haben, können Sie entweder mit Naproxen (Naprosyn) oder Ibuprofen Linderung erzielen. Manchmal reagieren Menschen jedoch unterschiedlich auf die Behandlung mit einem anderen Medikament, und einige Medikamente können Ihre Symptome lindern, während andere keine nennenswerte Wirkung zeigen.

Es lässt sich nur schwer vorhersagen, welche NSAR Medikamente am besten wirken. Der beste Weg, um herauszufinden, welches NSAR für Sie am besten geeignet ist, besteht darin, verschiedene Optionen auszuprobieren. Oft empfiehlt der Arzt ein NSAR Medikament, und wenn sich die Symptome nach einigen Wochen der Behandlung nicht bessern, kann ein anderes NSAR ausprobiert werden.

Denken Sie daran, dass Sie nicht mehr als ein NSAR Medikament gleichzeitig einnehmen sollten, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen ausdrücklich, sie zu kombinieren.

Einer der besten Gründe, einige der COX-2-Hemmer wie Celecoxib rezeptfrei oder Meloxicam in Erwägung zu ziehen, ist, dass diese nur einmal am Tag eingenommen werden können und nicht drei- oder viermal täglich. Außerdem sollen die COX-2-Hemmer weniger Nebenwirkungen seitens des Magens haben.

Welches ist das stärkste NSAR?

Die Forschung zeigt, dass Diclofenac das stärkste und wirksamste nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament auf dem Markt ist.

Diclofenac kann man unter dem Markennamen Voltaren Tabletten ohne Rezept kaufen. Es ist auch als topisches Gel, Volini Gel, rezeptfrei erhältlich.

NSAR Schmerzmittel Liste

Ärzte verwenden häufig Generika und Markennamen austauschbar, insbesondere wenn sie NSAR empfehlen oder verschreiben.

Die am häufigsten verschriebenen oder empfohlenen NSAR Medikamente sind:

  1. Acetylsalicylsäure
  2. Ibuprofen
  3. Naproxen
  4. Meloxicam rezeptfrei
  5. Celecoxib
  6. Indometacin
  7. Diclofenac
  8. Analgin Tabletten (Metamizol)

Nebenwirkungen der NSAR Medikamente

NSAR Analgetika haben potenzielle Nebenwirkungen. Einige der NSAR Nebenwirkungen sind geringfügig, andere sind potenziell gefährlich.

Einige Menschen sind möglicherweise anfälliger für Nebenwirkungen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass auch für gesunde Menschen ohne Grunderkrankungen ein gewisses Risiko besteht. Die Vorteile der Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments müssen mit den möglichen Risiken der Einnahme des Medikaments abgewogen werden.

Jeder, der ein NSAR Medikament länger als ein paar Tage einnimmt, sollte mit seinem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen sprechen.

Einige der häufigsten Nebenwirkungen von NSAR Analgetika sind:

  • Magenverstimmung/ Magengeschwüre
  • Bluthochdruck/ Schlaganfall
  • Blutungsrisiko
  • Nierenprobleme
  • Herzkrankheiten

Dies sind nicht alle Risiken, die mit NSAR Analgetika verbunden sind, aber sie sind die häufigsten. Es ist immer am sichersten, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Bedenken bezüglich des Risikos der Einnahme dieser Medikamente haben.

Fazit

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden häufig zur Behandlung von Symptomen bei Erkrankungen des Bewegungsapparats eingesetzt. NSAR können bei einer Vielzahl von Erkrankungen wie Arthritis, Tendinitis oder anderen entzündlichen Zuständen wirksam sein.

Welches entzündungshemmende Medikament für Ihre Erkrankung am besten geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, und was für den einen gut funktioniert, muss für den anderen nicht unbedingt das beste sein. Es gibt mögliche Nebenwirkungen der verschiedenen NSAR Medikamente, die Sie kennen sollten, und Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie diese Medikamente länger einnehmen.

Quellen

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  2. Shin S. Safety of celecoxib versus traditional nonsteroidal anti-inflammatory drugs in older patients with arthritis. J Pain Res. 2018;11:3211-3219.
  3. Goldstein J. L., Cryer B. Gastrointestinal injury associated with NSAID use: a case study and review of risk factors and preventative strategies. Drug Healthc Patient Saf. 2015;7:31-41.
  4. Meek I. L., Van de laar M. A., E. Vonkeman H. Non-steroidal anti-inflammatory drugs: An overview of cardiovascular risks. Pharmaceuticals (Basel). 2010;3(7):2146-2162.

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